Eheschließung

 Folgende Dokumente können für eine Eheschließung benötigt werden. Es empfiehlt sich vorab bei einem Termin mit dem Standesamt zu besprechen welche Unterlagen in Ihrem Fall konkret benötigt werden.

  • Amtlichen Lichtbildausweis
  • Geburtsurkunde   
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Heiratsurkunden von Vorehen
  • Urkunde zur Führung eines akademischen Grades
  • Nachweise über die Auflösung der Vorehen (Scheidungsbeschlüsse, Sterbeurkunden)
  • Geburtsurkunden aller gemeinsamen vorehelichen Kinder
  • Meldenachweise
  • Gerichtsbeschluss über Ehemündigkeit (zwischen 16 und 18 Jahren)
  • Einwilligung des gesetzlichen Vertreters   
  • Weitere Urkunden und Nachweise werden, insbesondere bei nicht-österreichischen Staatsbürgern, je nach Sachlage vorzulegen sein

Die Unterlagen sowie die Eheschließung selbst werden nach den jeweiligen Gebührenbestimmungen vergebührt. Alles Weitere zur Eheschließung wird in einem persönlichen Gespräch mit dem Standesbeamten geklärt und vereinbart.

 

Standesamt Neulengbach

Kirchenplatz 82

Tel.: 02772/52106

Fax.: 02772/52105-55

E-Mail: standesamt@neulengbach.gv.at



Marktgemeinde Asperhofen
Gemeindeplatz 1, 3041 Asperhofen
E-mail: office@asperhofen.gv.at, www.asperhofen.gv.at

Mo 08.00 - 12.00 Uhr u. 15.00-19.00 Uhr, DI-FR 08.00-12.00 Uhr

Außerhalb der Amtsstunden werden keine schriftlichen Anbringen entgegen genommen oder Empfangsgeräte bereit gehalten. Allgemeiner Parteienverkehr, Amtsstunden gem §13 Abs 5 AVG