USC Asperhofen feiert 40 Jahr-Jubiläum

Tennis

USC Asperhofen feiert 40 Jahr Jubiläum!

16. April 1984: das war jener Tag, an dem unser Verein Union Sportclub Asperhofen im Vereinsregister eingetragen wurde: die Geburtsstunde unseres Tennisvereins!

Heuer feiern wir also unser 40 Jahr Jubiläum! Grund genug für ein Fest, zu dem wir alle herzlich einladen: am Samstag 31. August am Nachmittag! 
 Merken Sie sich schon mal den Termin vor: wir veranstalten am Nachmittag ein nettes Jux-Tennisturnier in Kombination mit Beachvolleyball, zu dem Zuseher herzlich willkommen sind.

Der Festakt wird um 16 Uhr auf der Tennisanlage beginnen. Der Präsident der Sportunion Niederösterreich, Raimund Hager, hat sein Kommen bereits zugesagt, ebenso unser Bürgermeister Harald Lechner. Kommen auch Sie und feiern Sie mit uns: es wird gegrillt, und Süßes gibt es natürlich auch!

Die Vereinsgeschichte:
 Im Frühjahr 1984 entschloss sich eine Gruppe sportlicher Asperhofener, einen Tennisverein zu gründen. In dem Jahr, in dem Thomas Muster erstmals die Nummer 1 der Jugend-Weltrangliste wurde, war Tennis eine der aufstrebenden Sportarten. Hans Kary und Peter Feigl – den älteren unter uns sind sie sicher noch ein Begriff – prägten damals den österreichischen Tennissport, und erzielten viele Erfolge für Österreich im Davis Cup. Bei der Gründungsversammlung des Vereins wurde Wilhelm Sahl zum Obmann gewählt, sein Stellvertreter war Leopold Ott. Schriftführer war damals Franz Schierer, und Kassier Josef Fritz.
 Zunächst wurde nur mit einem Platz gestartet, doch schon bald reichte dieser nicht mehr aus, und es wurde ein zweiter Platz errichtet. Dieser zweite Platz war in der Folge auch die Basis für die spätere Teilnahme an der Tennis-Mannschafts-Meisterschaft des NÖTV.
 Im Jahr 1993 gab es den ersten Wechsel im Vorstand: Roland Wolk wurde als Nachfolger von Wilhelm Sahl zum neuen Obmann gewählt, er übt diese Funktion seitdem nun schon seit über 30 Jahren aus.
 Das Klubhaus wurde 1999 errichtet, mit großem Klubraum, Umkleideräumen und Duschen. Wir feiern somit heuer auch 25 Jahre Klubhaus!

Unser Verein bietet im Rahmen des Ferienspiels der Gemeinde auch seit vielen Jahren im Sommer ein Tennis schnuppern für Kinder gratis an, an dem immer sehr viele junge Gemeindebürger mit Begeisterung teilnehmen (heuer am 9. Juli um 14 Uhr). Auch für die wöchentlichen  Tennis-Trainings mit unserem staatlich geprüften Trainer haben sich heuer wieder über 25 Kinder und Erwachsene angemeldet.
 Außerdem bietet der USC Asperhofen im Sommer wieder das gratis Fitness Programm „Bewegt im Park“ an: vom 10. Juni bis 26. August, jeden Montag von 18 – 19 Uhr. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mitzumachen, regelmäßig oder auch nur einmal, und das gratis. Aber wer es einmal probiert hat, kommt gerne wieder!

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft beim Tennisverein USC Asperhofen haben, kontaktieren Sie Obmann Roland Wolk, Email obmann@asperhofen.sportunion.at 

25.06.2024



Marktgemeinde Asperhofen
Gemeindeplatz 1, 3041 Asperhofen
E-mail: office@asperhofen.gv.at, www.asperhofen.gv.at

Mo 08.00 - 12.00 Uhr u. 15.00-19.00 Uhr, DI-FR 08.00-12.00 Uhr

Außerhalb der Amtsstunden werden keine schriftlichen Anbringen entgegen genommen oder Empfangsgeräte bereit gehalten. Allgemeiner Parteienverkehr, Amtsstunden gem §13 Abs 5 AVG