Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2026| 2025| 2024| 2023| 2022| 2021|

  • Schulversammlung "Verantwortung" 12.05.2025 Schulversammlung "Verantwortung"

    Bei unserer Schulversammlung drehte sich alles um das wichtige Thema Verantwortung. Gemeinsam überlegten wir, wo wir in unserem Schulalltag Verantwortung übernehmen – ob im Unterricht, auf dem Schulhof oder im Umgang miteinander.

    Besonders gewürdigt wurden unsere engagierten Pausenhelferinnen und Pausenhelfer, die täglich für Ordnung, Sicherheit und ein gutes Miteinander in den Pausen sorgen. Als Dank für ihren Einsatz erhielten sie Urkunden und einen symbolischen Ordenschlüsselanhänger.

    Außerdem fand die Siegerehrung für „Laufen gegen Krebs“ statt. Die fleißigsten Läuferinnen und Läufer wurden mit echten Medaillen ausgezeichnet – ein starkes Zeichen dafür, dass Verantwortung auch bedeutet, sich für andere stark zu machen.

    Wir sind stolz auf alle, die unsere Schule mit Verantwortung, Teamgeist und Engagement mitgestalten!



  • Hurra! Wir haben den Radführerschein geschafft! 04.05.2025 Hurra! Wir haben den Radführerschein geschafft!

    Hurra! Wir haben es geschafft. Am 22.4.2025 bekamen wir alle unseren Radfahrausweis. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit unseren Rädern in die Schule fahren können. 



  • Laufen gegen Krebs – Schulchallenge als gelebte Wertevermittlung 04.05.2025 Laufen gegen Krebs – Schulchallenge als gelebte Wertevermittlung

    Am 30. April fand bei strahlendem Sonnenschein die verschobene Laufen gegen Krebs – Schulchallenge statt. Für unsere Schulen war es weit mehr als nur ein Sportevent: Die Aktion wurde zu einem eindrucksvollen Beispiel gelebter Wertevermittlung – Solidarität, Verantwortung und Zusammenhalt standen im Mittelpunkt.

    Alle Schüler:innen liefen engagiert für den guten Zweck, zeigten Ausdauer, gegenseitige Unterstützung und soziale Verantwortung. Genau diese Werte wollen wir im Schulalltag stärken – und sie wurden an diesem Tag eindrucksvoll sichtbar.

    Bei der anschließenden Abschlussparty am Sportplatz war das Gemeinschaftsgefühl wieder deutlich spürbar – ein echtes Highlight im Schuljahr.

    Ein besonderes Extra für die besten Läufer:innen: Sie wurden als Juror:innen für die Fun-Staffel beim kommenden Marktlauf ausgewählt – eine tolle Anerkennung für ihren Einsatz und ein spannender Ausblick auf das nächste sportliche Event. Die Vorfreude ist groß, denn der 1. Marktlauf in Asperhofen steht am 24.5.2025  bevor – ebenfalls zugunsten eines wohltätigen Zwecks, bei dem wieder Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft im Mittelpunkt stehen.

    Ein kleiner Wermutstropfen trübte das sonst gelungene Ereignis: Leider missachteten einige Radfahrer die gut gekennzeichnete Absperrung entlang der Laufstrecke und gefährdeten dadurch nicht nur den Ablauf, sondern auch die Sicherheit der Kinder. Ein Verhalten, das dem Prinzip der Rücksichtnahme widerspricht – umso wichtiger, dass wir genau solche Werte weiterhin bewusst fördern.

    Fazit: Schule ist mehr als Unterricht – sie ist ein Ort, an dem Werte wachsen. Und manchmal geschieht das am besten im Laufschritt.



  • So gut "schmeckt" Mathematik 04.05.2025 So gut "schmeckt" Mathematik

    Wie gut Mathematik schmeckt, haben die Kinder der Giraffenklasse im Mathematik-Unterricht erfahren. Zuerst wurden die "Bruchteile" der ganzen Pizza erarbeitet und anschließend gleich aufgegessen. So macht Mathematik allen Kindern Spaß! 



  • Ateliertag mit Gastateliers 09.04.2025 Ateliertag mit Gastateliers

    Am Ateliertag konnten unsere Kinder auf spielerische Weise ihre Interessen entdecken und neue Fähigkeiten erlernen. Insgesamt 15 verschiedene Stationen, angeboten von engagierten Lehrerinnen und Eltern, boten eine bunte Mischung aus Bewegung, Kreativität und Wissensvermittlung.

    Die Kinder konnten sich in Bewegungsspielen rund um Ostern austoben, ihre Kunstfertigkeit beim Seidenmalen entfalten oder in die Welt der Sketchnotes eintauchen. An der Station „Bookcreator“ entstanden digitale Geschichten, während an anderen Stationen die kleinen Programmierer mit den Beebots erste Schritte in der Welt der Robotik machten.

    Die kreative Nutzung von KI weckte das Interesse an modernen Technologien und auch der handwerkliche Aspekt kam nicht zu kurz: Beim Nähen von Hasensackerln und dem Basteln mit Wolle für Ostern wurden fröhlich bunte Akzente gesetzt. Der Tag führte die Kinder zudem in die Welt der Klänge und Töne, ließ sie spannende Einblicke in das Leben eines Piloten gewinnen und ermöglichte das Nähen eines FlauschnEis.

    Gesunde Jausensnacks und ein Angebot rund um Getränke rundeten das vielfältige Programm ab und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der jedes Kind auf seine Kosten kam und mit neuen Erfahrungen nach Hause ging.



  • Amelie und die Entdecker 08.04.2025 Amelie und die Entdecker

    An einer tollen Online-Lesung zum Buch 'Amelie und die Entdecker' nahmen einige Klassen der Grundstufe 2 teil. Die Autorin stellte ihr Buch sehr anschaulich vor, den Kindern hat es auf jeden Fall gefallen. Eine tolle Aktion zum Österreichischen Vorlesetag 2025!



  • NÖ Frühjahrsputz 2025 - wir waren dabei! 08.04.2025 NÖ Frühjahrsputz 2025 - wir waren dabei!

    Im Rahmen der Müllsammelaktion „NÖ Frühjahrsputz 2025“ haben sich die Volksschulkinder tatkräftig beteiligt und damit ein starkes Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Gemeinsam zogen sie los, um ihre Umgebung von Abfällen zu befreien und einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen und nachhaltigen Zukunft zu leisten.

    Diese Aktion stand unter dem Motto des „Werts des Monats: Zusammenarbeit“, denn nur durch gemeinsames Handeln kann eine saubere und lebenswerte Umwelt erhalten werden. Die Kinder zeigten mit ihrem Engagement nicht nur Verantwortung gegenüber ihrer Umwelt, sondern auch, wie viel bewirken kann, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht.

    Mit vereinten Kräften haben die Schüler:innen nicht nur ihre Schulen und Gemeinden von Müll befreit, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes gestärkt. Ein tolles Beispiel für den Wert der Zusammenarbeit und das Engagement der Jüngsten für eine bessere Zukunft!



  • Schulversammlung "Mitgefühl" Kindergarten 08.04.2025 Schulversammlung "Mitgefühl" Kindergarten

    Am 4. April fand die Schulversammlung zum Thema „Mitgefühl“ statt, die von unserer Kindergartengruppe liebevoll vorbereitet wurde. Die Kinder beeindruckten alle mit kurzen, aber berührenden Theaterstücken, die wichtige Aspekte des Mitgefühls auf anschauliche Weise darstellten.

    Zusätzlich wurden zwei Lieder vorgetragen, die das Thema auf musikalische Weise vertieften und das Publikum zum Mitfühlen anregten.

    Ein weiteres Highlight war die Siegerehrung des „Känguru der Mathematik“-Wettbewerbs, bei dem die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen ausgezeichnet wurden.

    Ein ganz besonderer Moment war die Vorstellung der neuen Pausenspiele, die dank des Erlöses aus unserem Stand beim Adventdorf angeschafft werden konnten. Diese Spiele bringen jetzt noch mehr Spaß und Abwechslung in die Pausen und fördern das Miteinander, die Bewegung und die Kreativität.



  • Wir verändern die Welt! Spendenaktion "Schulen in Nepal" 08.04.2025 Wir verändern die Welt! Spendenaktion "Schulen in Nepal"

    Im Rahmen unseres 'Jänner-Wertes' ENGAGEMENT waren die Kinder einverstanden, 100 € von ihrem Adventdorf-Erlös an nepalesische Schulkinder zu spenden. 

    In Nepal kostet eine Schuluniform für ein Jahr 10 € bzw. eine warme Mahlzeit (Reis und Gemüse) 30 c.

    Somit konnte vielen armen Kindern der Schulalltag erleichtert werden.

    Ein herzliches Dankeschön den Asperhofener Volksschulkindern für Ihr Engagement!



  • 28. März "Österreichischer Vorlesetag" 28.03.2025 28. März "Österreichischer Vorlesetag"

    Am Vorlesetag gab es auch heuer in der Schule wieder ein Bilderbuchkino.

    Alle Pädagoginnen der Volksschule und des Kindergartens haben ein Bilderbuch vorbereitet. Alles Kinder zogen sich eine Eintrittskarte zu einem "Kinoraum". Dann begann schon das Vorlesen des Buches. Alles lauschten begeistert den Geschichten von Hennen, Osterhasen, grünen Küken, anderen Tieren, von Kronen und wilden und braven Kindern.

    Egal ob Kindergartenkind oder schon Viertklässler, alle finden es schön, wenn vorgelesen wird.



  • Aschermittwoch 2025 05.03.2025 Aschermittwoch 2025

    Am Aschermittwoch begann die Fastenzeit, eine besondere Zeit der Besinnung und Vorbereitung auf Ostern. Gemeinsam haben wir uns in einer kleinen Schulversammlung darauf eingestimmt. Unsere Religionslehrerin Fr. Sosic erklärte uns die Bedeutung des Fastens und die Vorbereitung auf Ostern auseinandergesetzt. Während der Fastenzeit gestalten alle Kinder gemeinsam ein Plakat zum Thema "Fasten - Was nehme ich mir vor? Was habe ich gut geschafft? Es erinnert uns an die Werte, die wir auch schon als Monatsthemen hatten, Bescheidenheit, Dankbarkeit und Respekt,...

    Herr Pfarrer Dangl segnete die Asche und spendete den Kindern und Lehrkräften das Aschenkreuz.



  • Faschingsdienstag 2025 05.03.2025 Faschingsdienstag 2025

    Prinzessinnen, viele Fußballer, Polizisten und Polizistinnen und viele mehr betraten in der Früh die Schule. Es ist ein besonderer Tag - Faschingsdienstag! Zwei Klassen besuchten verkleidet die Mediathek. Es wurden verschiedene Spiele gespielt, getanzt und gesungen. Kostüme wurden auf dem Laufsteg präsentiert. Es fand auch die Schulversammlung zum "Zusammenhalt" statt. Sehr lecker schmeckten auch die Krapfen, die wir wieder von der Gemeinde bekamen. Es war ein toller Vormittag!



  • Schulversammlung "Zusammenhalt" 1. Klasse 05.03.2025 Schulversammlung "Zusammenhalt" 1. Klasse

    Bei unserer Schulversammlung drehte sich alles um das Thema „Zusammenhalt“. Die Kinder der 1. Klasse beeindruckten mit einem Theaterstück, in dem verschiedene Tiere zusammenarbeiteten, um einen Apfel zu bekommen. Die Vorführung war eine großartige Erinnerung daran, wie wertvoll Teamarbeit ist – sowohl in der Natur als auch in unserer Schulgemeinschaft!



  • Lernwerkstatt 01.03.2025 Lernwerkstatt

    Am Donnerstag, dem 13. Februar fand gemeinsam für die Kinder der Kindergartengruppe und den Kindern der ersten Klasse eine Lernwerkstatt statt. Zum Thema Winter arbeiteten die Kinder zu zweit oder zu dritt zusammen an unterschiedlichen Stationen.

    Ein besonderes Highlight war für die Kinder die Wühlstation, bei welcher sie Tierfiguren in einem Korb mit Maiskörnern ertasten mussten. Schwungübungen zur Schulung der Schreibmotorik übten die Kinder mit Wachsmalstiften und fertigten dabei Pinguin-Bilder an. Bei der Bewegungsstation bewältigten die Kinder einen Parkour mit gebastelten Schi an den Füßen. An weiteren Stationen wurden Würfelbilder, das Zählen, beidhändiges Nachspuren, genaues Betrachten und Vergleichen von Formen und das Zuordnen von Tierspuren zu den jeweiligen Tieren geübt.

    Das gemeinsame Lernen war für die Kinder des Kindergartens und der ersten Klasse ein tolles Erlebnis.



  • "Der Mann im Mond" Theateraufführung in der Schule 20.02.2025 "Der Mann im Mond" Theateraufführung in der Schule

    Am 18. Februar begeisterte das Theaterstück "Der Mann im Mond" vom Team Sieberer unser Publikum mit einer wundervollen Aufführung, die von Freundschaft und den besonderen Momenten des Lebens erzählte. Die Kinder im Publikum wurden aktiv in die Vorstellung eingebunden – sie durften mitsingen, tanzen und an lebhaften Gesprächen teilnehmen, was die Atmosphäre besonders lebendig machte. Die tolle Vorführung ließ nicht nur die Herzen der Kleinen höher schlagen, sondern auch die der Lehrerinnen, die gemeinsam mit den jungen Zuschauern in die zauberhafte Welt des "Mannes im Mond" eintauchten. Eine unvergessliche Vorstellung!



|< | < | 2| 3| 4| 5| 6| 7 | 8| 9| 10| 11| 12| > | >|