Interaktiver Vortrag - Meine Lebenszufriedenheit" mit OA Dr. Johanna Sohm und den Community Nursing

Gruppenfoto Vortrag

Am Montag, dem 15. Januar 2024, organisierten die Community Nurses einen faszinierenden Vortrag mit Oberärztin Dr. Johanna Sohm im Sitzungssaal des Gemeindeamts Asperhofen. Das Thema des Vortrags lautete "Meine Lebenszufriedenheit – Gesundheit durch ein zufriedenes Leben". Dr. Sohm behandelte dabei verschiedene Aspekte, die die Lebenszufriedenheit beeinflussen, und erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmern praktische Strategien für ein glückliches und gesundes Leben.

Im Sitzungssaal der Gemeinde wurden Themen wie die Beziehung zwischen Zufriedenheit und Glück, die Erlernbarkeit von Zufriedenheit, der Einfluss von Zufriedenheit auf die Gesundheit sowie die Identifikation persönlicher Glücksstrategien diskutiert. Gesundheit wurde als zentraler Bestandteil betrachtet, wobei die Zufriedenheit und das Glück als unterstützende Faktoren für das Immunsystem gelten.

In der hektischen Zeit, in der wir leben, vergisst man oft, ruhige Momente zu genießen und sich zu fragen, was man eigentlich braucht und wie man zu dem gelangen kann, was einem fehlt. Dr. Sohm ermutigte die Teilnehmer, ihre persönlichen Glücksfaktoren zu identifizieren, wie Familie, finanzielle Lage, Werte, Lebensphilosophie, Gesundheit, Arbeit, persönliche Freiheit, Freunde und mehr.

Die 12 Glücksstrategien, die Dr. Sohm präsentierte, reichten von Dankbarkeit über Optimismus und Hilfsbereitschaft bis hin zu Bewältigungsstrategien, Vergebung und der Pflege sozialer Beziehungen. Jede Strategie wurde auf Flipcharts präsentiert und ausführlich besprochen.

Die Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit, über ihre Dankbarkeit nachzudenken und zu reflektieren, was sie an den vergangenen Tagen bereichert hat. Jeder arbeitete individuell daran, seine Lebenszufriedenheit zu verstehen, was ihn zufrieden macht und woran er noch arbeiten sollte.

Unter Verwendung der Glücksverstärker nach Tal Ben-Shahar von der Harvard University wurden die Teilnehmer ermutigt, nicht nur darüber nachzudenken, was die Welt braucht, sondern auch, was sie persönlich lebendig werden lässt. Eine Liste persönlicher Glückverstärker wurde erstellt, und die Teilnehmer wurden ermutigt, diese in der nächsten Woche anzuwenden.

Der Vortrag regte dazu an, sich Gedanken darüber zu machen, was einen selbst glücklich macht und wie man dies fördern kann. Er verdeutlichte, welche Bereiche vernachlässigt wurden, aber dennoch wichtig sind, und motivierte dazu, Veränderungen anzugehen.

Mit Praxisbeispielen begeisterte Dr. Sohm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aktiv in den Vortrag eingebunden wurden. Der Themenabend war ein voller Erfolg, und die Teilnehmer konnten viele wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen. 

Die Community Nurses stehen weiterhin kostenlos für Beratung unter der Telefonnummer 02772/52481-300 oder per E-Mail unter cn@maria-anzbach.at zur Verfügung.


16.01.2024



Marktgemeinde Asperhofen
Gemeindeplatz 1, 3041 Asperhofen
E-mail: office@asperhofen.gv.at, www.asperhofen.gv.at

Mo 08.00 - 12.00 Uhr u. 15.00-19.00 Uhr, DI-FR 08.00-12.00 Uhr

Außerhalb der Amtsstunden werden keine schriftlichen Anbringen entgegen genommen oder Empfangsgeräte bereit gehalten. Allgemeiner Parteienverkehr, Amtsstunden gem §13 Abs 5 AVG