Förderkonzept

Förderkonzept für die VS Asperhofen: „Schwache fördern - Starke fordern“


  1. Maßnahmen zur Förderung Begabter

-Klassenintern durch Differenzierung (spezielle Aufgaben für Begabte – Kapitänsaufgaben, Knobelaufgaben, Arbeiten mit Karteikarten)

-Angebote in der Klasse mit weiterführenden Aufgaben 

-Teilnahme am Känguru der MA


  1. Angebote für den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen
  • Schwerpunkt: Förderung der Lesekompetenzen:

Erste Klasse

  • Überprüfen nach immer 8 Buchstaben:

Wortkanon, Silben, Sinnloswörter und Sinnlossilben 

  • Lesestoff: Lesebuch, Leseblatt/Woche mit lesetechnischen Übungen
  • Differenzierung für Lesekundige: Anton, andere Lesebücher/ - fibeln, Bücher aus der Schulbücherei
  • Silbenklatschen
  • oft laut lesen

Zweite bis vierte Klasse:

  • Regelmäßige Leseeinheiten
  • Tägl. Lesehausübung
  • Arbeiten an der Lesetechnik (T 5 und T 10), Fröhler Karteikarten, Lesefithefte
  • Lese-und Lernprofi

Maßnahmen zur Steigerung der Lesemotivation:

  • Vielfältiges Leseangebot: z.B: Spatzenpost, Lese-Express,…..
  • Nutzung der schuleigenen Bücherei

Ø  Antolin-Programm 

Ø  Monatlicher Besuch der örtlichen Mediathek

  • Leseprojekte an der Schule:

           Leseprojekt 1. und 4. Klasse: gegenseitiges Vorlesen und gemeinsames 

           Gestalten dazu

           Leseprojekt: 3. Klasse- Kindergarten: 2. Semester: Kinder der 3. Klasse gehen 

           in den Kindergarten vorlesen


  • Schwerpunkt: Bewegung zur Förderung der Leistungsbereitschaft und des Konzentrationsvermögens 
  • Kinesiologische Übungen und Ugotchi-Übungen
  • Bewegungsangebot in der Frühaufsicht
  • Kurzturnen im Unterricht, Bewegungslieder
  • Teilnahme an „Kinder gesund bewegen“


  1. Expliziter Förderunterricht


Erfassen der Kinder mit Förderbedarf durch

-Beobachtungen der Lehrerinnen

-Vorläuferfertigkeiten für D und M am Schulbeginn feststellen (Barth/Gomm-Test, Rechentest)

-Salzburger Lesescreening (ab der 2. Kl.), 


  1. Maßnahmen an den Nahtstellen

Ø  Besuch durch die VD

Ø  Kennenlernfest für die SchulanfängerInnen:

SchulanfängerInnen sollen sich mit der Schulumgebung, den Lehrerinnen und den KlassenkameradInnen vertraut machen.

Ø  SchulanfängerInnen besuchen mit den Kindergartenpädagoginnen die Schule an einem Vormittag im Juni

Ø  Projekte mit MS Neulengbach:

            MS_LehrerInnen unterrichten Kinder der 4. Klasse

            Kinder besuchen die MS


  1.  Logopädiestunden: Dipl. Päd. Anita Richter


Wichtig ist uns dabei auch die Zusammenarbeit mit den Eltern




Team der VS Asperhofen, evaluiert im Mai 2022